Hilfsprojekt in Afrika

Ernährung steht im Zentrum unserer Arbeit, Ernährung in all ihren Facetten. Daher unterstützen wir ein Projekt des Bündnisses “Aktion Deutschland hilft“ gegen den Hunger in Afrika

Die Zahl hungernder Menschen nimmt seit Monaten wieder dramatisch zu. Insbesondere in Ländern wie Somalia, Äthiopien und Kenia ist die Situation verheerend. Aufgrund der großen Abhängigkeit von ukrainischem und russischem Weizen, jahrelanger Dürren und kriegerischer Auseinandersetzungen ist die Lage am Horn von Afrika besonders gravierend.

Das Bündnis "Aktion Deutschland hilft" weitet daher seine humanitäre Nothilfe aus und versorgt die Kinder, Frauen und Männer mit Trinkwasser und dringend benötigten Nahrungsmitteln sowie Spezialnahrung. Zudem erhalten Menschen Bargeld, damit sie sich selbst mit dem Nötigsten versorgen können. Da zunehmend au Nutztiere verdursten und verhungern, verteilt die Bündnisorganisation Malteser International auch Viehfutter an die von der Dürre betroffenen Bauern. Diese Maßnahme verhindert, dass die Menschen ihre oftmals einzige Lebensgrundlage verlieren oder dass sie auf der Suche nach Weideflächen ihre Heimat verlassen müssen.

Hand in Hand mit lokalen Helfenden leistet das Bündnis so Nothilfe in den betroffenen Ländern.