Schulgarten Wentzinger Realschule, ein Projekt der Gemüse Akerdemie von Acker e.V.

Die Wentzinger Realschule setzt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung. Seit Februar kooperiert die Schule mit der Organisation Acker e.V.. Die Heck-Unternehmensstiftung ist für 3 Jahre Förderpartner für den Schulacker der Wentzinger Realschule, welcher im Rahmen von dieser Kooperation entstanden ist.

Bereits im ersten halben Jahr der Kooperation haben die Schüler:innen erlebt, was es mit ökologischem Gemüseanbau wirklich auf sich hat. Wochenlang wurden die Beete vorbereitet. Nicht jedes Fleckchen Erde eignete sich trotz erfolgreicher Bodenprobe zum Bepflanzen. Darum hieß es dann Grasnarbe abnehmen, umgraben, Steine heraussieben und ausbuddeln, Muttererde organisieren und einarbeiten, Humus besorgen und unterheben. Im Mai fand schließlich die erste Pflanzung statt. Von nun an bibberten und bangten die Schüler:innen, dass Schnecken, Wetterlage und Vandalismus den Pflänzchen und der Ernte keinen Strich durch die Rechnung machen würden. Unkrautjäten und Gießen sowie Beetpflege, fügten sich selbstverständlich in den Schulalltag ein.

Am 15. Juli konnten wir uns bei der Nachsaat auf den Schulacker einen persönlichen Eindruck von der Arbeit verschaffen und haben die Förderurkunde von Anette Neumann von Acker e.V. überreicht bekommen. Wir sind sehr beeindruckt, was die Schüler:innen gemeinsam mit den begleitenden Lehrerinnen und Lehrer im ersten halben Jahr schon geschafft haben und sind gespannt, wie sich der Schulacker noch entwickeln wird.