Weltacker Freiburg

Weltacker Freiburg

Worum geht’s?

Wir sind jetzt gut 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Unsere Zahl wächst weiter, die Erde aber nicht. Kann sie uns noch ernähren? Wenn wir die globale Ackerfläche von 1,5 Milliarden Hektar durch die Zahl der Erdenbürger teilen, ergibt das 2000 m² pro Nase. Darauf muss also alles wachsen, womit die Erde uns nährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker aber auch all das Futter für die Tiere, deren Fleisch, Milch und Eier wir verzehren, Baumwolle für Jeans, Tabak für Raucher*innen, Bio-Gas oder Bio-Diesel und nachwachsende Rohstoffe für die Industrie.

Ein 2.000 m² Weltacker bildet maßstabsgetreu ab, wie die Menschheit ihre 1,5 Milliarden Hektar Ackerland derzeit nutzt. Damit werden die Zusammenhänge zwischen weltweit vorhandener landwirtschaftlicher Nutzfläche, unseren Ernährungsgewohnheiten sowie Umwelt- und Klimaschutz dargestellt und begehar gemacht. Hier gibt es noch mehr Informationen: Der Weltacker

Auf dem Weltacker Freiburg werden auf 2.000 m² maßstabsgetreu die 45 weltweit wichtigsten Ackerkulturen angebaut und machen modellhaft den Flächenverbrauch für einen einzelnen Menschen sichtbar.

Auf dem Weltacker gibt es eine Ausstellung, die jederzeit besucht werden kann. Neben Informationen zu den angebauten Kulturpflanzen findet man Hintergrundinfos zu Themen wie Saatgut und Bodenfruchtbarkeit. Darüber hinaus lädt der Weltacker dazu ein, die Vielfalt unserer Kulturpflanzen mit allen Sinnen zu erfassen und sich an der Fülle zu erfreuen.

Alle weiteren Informationen findet man hier: Weltacker Freiburg